Herzlich Willkommen beim Skiclub Appenzell

Unser Verein wurde im Jahre 1909 gegründet. Aktuell zählt der Skiclub Appenzell um die 420 Mitglieder. Dazu kommt eine buntgemischte Schar von Kindern im Alter von 5-16 Jahren, welche die JO-Alpin oder JO-Langlauf besuchen.

Wir vom Skiclub Appenzell haben uns zum Ziel gesetzt, den Kindern von Appenzell die Freude am Skisport zu vermitteln, deshalb setzen wir uns für die JO (Jugend Organisation) im Bereich Alpin (Skifahren) und Nordisch (Langlauf) ein.

Clubrennen 2024

Am vergangenen Wochenende ging die Wintersaison des Skiclub Appenzell mit dem Familienskitag und dem Clubrennen zu Ende. Nach dem verregneten Familienskitag am Samstag hoffte man auf eine kühle Nacht, damit am Sonntag auf einer rennwürdigen Piste das Clubrennen durchgeführt werden kann. Die Hoffnung wurde mit der tatkräftigen Unterstützung des Ebenalp-Teams erfüllt. Zur kompakten und griffigen Piste gesellte sich zudem schönes Wetter, was den perfekten Club-Skitag vervollständigte. Durch die knappen Platzverhältnisse, der zeitgleich stattfindenden Master SM, wurden die Clubmeister in diesem Jahr in nur einem Riesenslalomlauf erkoren. Ebenfalls mit dabei waren die Hauptsponsoren der neuen Skianzüge. Als Dank für das Sponsoring wurden sie an den Saisonhöhepunkt eingeladen und konnten in einer eigenen Kategorie am Rennen teilnehmen. Rund 80 Startende suchten sich dann den schnellsten Weg ins Ziel. Leider lief es nicht allen nach Wunsch, so forderten doch die letzten paar Tore einige Ausfälle. Zum Mittagessen verschob sich der Tross zur Clubhütte. Bestens bewirtet durch das Hütten-Team wurden die leeren Speicher wieder aufgefüllt. Bei Suppe, Wurst und passendem Getränk wurde dem geselligen Teil des Clublebens Rechnung getragen. Schon bald verspürte man aber die ersten Regentropfen und die Anwesenden suchten sich langsam den Weg über die verbliebenen, spärlichen Schneefelder in Richtung Gartenwaldskilift. Nach dem feinen Nachtessen im Hotel Säntis war endlich das Rangverlesen an der Reihe und die Pokale, Medaillen und Preise fanden glückliche Abnehmer:innen. Die Tagesbestzeiten erreichten in diesem Jahr bei den Mädchen Adriana Sutter mit 33.40 Sek. Nico Lippuner siegte mit 34.25 Sek. Bei den Damen und Herren sicherten sich die Vorjahressieger Lea Inauen mit 32.00 Sek. und Ralph Lippuner mit 32.57 Sek. erneut den Sieg. Für die diesjährige Differenz-Wertung musste geschätzt werden wieviel Zeit man auf die Tagesbestzeit verliert. Auf die Hundertstel genau, hat Marco Sonderer getippt. Auf dem zweiten Rang platzierten sich zeitgleich Fabian Dörig und Stefan Gossner mit 0.06 Sek.

Bildergalerie

Rangliste

AKTUELL

Detailprogramm / Jahresprogramm siehe Agenda

Wir verwenden Cookie's um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden. Klicken Sie auf Einstellungen für weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookie's zuzulassen oder sie zu deaktivieren.